03.09. - Eröffnung der Jüdischen Kulturwochen 2025
Die Jüdischen Kulturwochen starten in diesem Jahr mit einer prominent besetzten Veranstaltung in der Centralstation. Zu Gast sind der Psychologe und Autor Ahmad Mansour sowie der Journalist Philipp Peyman Engel.
Zum Auftakt spricht Ahmad Mansour in einem Impulsvor-trag. Der deutsch-israelische Psychologe engagiert sich seit vielen Jahren für Demokratieförderung, Integration sowie die Bekämpfung von islamistischem Extremismus und Antisemitismus. Anschließend diskutiert er mit Philipp Peyman Engel, Chefredakteur der Jüdischen Allgemeinen und Träger des Ricarda-Huch-Preises der Stadt Darmstadt. Im Mittelpunkt stehen aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen – darunter das jüdische Leben in Deutschland nach dem 7. Oktober sowie Antisemitismus in muslimischen Gemeinschaften.
Eröffnet wird der Abend von Daniel Neumann, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde, und Darmstadts Oberbürgermeister Hanno Benz. Für die musikalische Begleitung sorgt das „Duo Duor“ mit Hila Ofek (Harfe) und Andre Tsirlin (Saxofon).
Im Anschluss klingt der Abend bei vegan-koscheren Canapés, israelischen Weinen und anregenden Gesprächen gemütlich aus.
Centralstation, Im Carree 1
Mi, 3. September, 19.00 Uhr
Eintritt: frei – Teilnahme nur nach Anmeldung unter
www.jg-darmstadt.de/anmeldung möglich