10.08.2023

WISSENSCHAFTSSTADT DARMSTADT UND JÜDISCHE GEMEINDE DARMSTADT FEIERN JÜDISCHE KULTURWOCHEN 2023 VOM 6. SEPTEMBER BIS 3. DEZEMBER

News Darmstadt

OB Benz: „Kulturwochen sind Einladung an uns alle, jüdisches Leben und jüdische Kultur von heute in all ihren Facetten zu entdecken und kennenzulernen“ / JG-Vorsitzender Neumann: „Freuen uns, gemeinsam mit der Stadt Darmstadt auch in diesem Jahr farbenfrohe und vielfältige Jüdische Kulturwochen präsentieren zu können“

Auch in diesem Jahr feiern die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Jüdische Gemeinde Darmstadt wieder die Jüdischen Kulturwochen vom 6. September bis 3. Dezember.

Die Feierlichkeiten beginnen nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Hanno Benz und dem Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde, Daniel Neumann, am 6. September um 19 Uhr mit einem musikalisch begleiteten Jüdischen Spitzengespräch zwischen dem Präsidenten des Jüdischen Zentralrats Dr. Josef Schuster und Rabbiner Julien-Chaim Soussan in der Centralstation. 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Teilnahme ist nach Anmeldung unter www.jg-darmstadt.de/anmeldung möglich. 

Oberbürgermeister Hanno Benz dazu: „Seit 2018 gibt es die Darmstädter Jüdischen Kulturwochen, die die ganze Vielfalt des aktuellen Judentums  widerspiegeln. Nie waren sie nötiger als jetzt, in Zeiten stark wachsender antisemitischer, rechtsextremer Gefahr. Die jüdischen Kulturwochen sind eine Einladung an uns alle: Jüdisches Leben und Jüdische Kultur von heute in all ihren Facetten zu entdecken und kennenzulernen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein ebenso faszinierendes wie vielfältiges Programm mit vielen Höhepunkten. Lassen Sie sich überraschen!  Mein herzlicher Dank gilt bereits jetzt allen, die zum Gelingen dieser Kulturwochen beitragen, und all jenen, die sich in unseren Vereinen gegen jedwede Form des Antisemitismus starkmachen. Jüdisches Leben ist seit der Befreiung von der Nazi-Diktatur wieder fester, wertvoller Bestandteil unserer Darmstädter Stadtkultur – und wir werden alles tun, damit dies auch in Zukunft so bleibt."

Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Daniel Neumann freut sich auf die Kulturwochen: „Juden sind nicht schwarz-weiß. Ebensowenig wie ihre Kultur. Und deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit der Stadt Darmstadt auch in diesem Jahr farbenfrohe und vielfältige Jüdische Kulturwochen präsentieren zu können. Mit Konzerten, Lesungen, Kunst- und Kochkursen, Einblicken in das jüdische Gemeindeleben sowie jüdischer Stand-Up-Comedy. Zum Auftakt gibt es ein "Jüdisches Spitzengespräch" zwischen dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, und Rabbiner Julien-Chaim Soussan. Und wer danach noch immer glaubt, dass Juden, jüdische Kultur und jüdisches Leben schwarz-weiß sind, dem ist nicht mehr zu helfen. Jedenfalls freuen wir uns gemeinsam mit allen Interessierten auf abwechslungsreiche und spannende Jüdische Kulturwochen 2023!“

Das Programm beginnt mit der Eröffnung am 6. September. Für die folgenden drei Monate wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt:

So gibt es etwa Lesungen, am 13. September mit dem bekannte ukrainischen DJ und Musiker Yuriy Gurzhy und am 18. Oktober mit Barbara Bišický-Ehrlich, die Deutschlandpremiere des Films „In der Luft da bleibt eine Wurzel“ im Programmkino Rex am 21. September, Einblicke in das Laubhüttenfest am 4. Oktober, Konzerte vom „Mendelsohn Klaviertrio“ am 5. November und dem „Roman Kuperschmidt Quartett“ am 3. Dezember, oder eine „Jewish Comedy Night“ am 29. Oktober in der Galerie Kurzweil. 

Quelle: https://www.darmstadt.de/nachrichten/darmstadt-aktuell/news/wissenschaftsstadt-darmstadt-und-juedische-gemeinde-darmstadt-feiern-juedische-kulturwochen-2023-vom-6-september-bis-3-dezember

Heute ist der

23. Heshvan 5785 - 24. November 2024