27.01.2023

Das Herz und die Pflicht - Parashat Vaera von Daniel Neumann 20.01.2023

Parasha Darmstadt

Manchmal sind es knappe, unscheinbare Sätze oder Formulierungen in der Tora, die wichtige Botschaften oder tiefgreifende Ideen beinhalten.

Eine dieser Ideen, die ein tiefes und grundlegendes Verständnis über den Sinn und Zweck der Tora enthält, findet sich ausgerechnet im Zusammenhang mit den 10 Plagen. Konkret bei der Plage des Hagels. (2. Buch Moses 9:19-21). Und diese Passage und die dort verwendete Formulierung, dass man sein Herz nehmen solle oder sich etwas zu Herzen nehmen solle, um seine Verantwortung gegenüber Leib und Leben anderer wahrzunehmen, enthält laut Rabbiner David Wolpe eine unschätzbare Botschaft über das Verhältnis von Rechten und Pflichten, Geboten und Verboten, und dem, was noch weit darüber hinausgeht. Und was laut Nachmanides im besten Fall in dem Richtigen und dem Guten mündet. (5. Buch Moses 6:18) Kommentar von Daniel Neumann, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Darmstadt, zur wöchentlichen Toralesung.

Heute ist der

12. Nisan 5784 - 20. April 2024