23.01.2023

Bundesinnenministerin Nancy Faeser und OB-Kandidat Hanno Benz zu Besuch in der Darmstädter Synagoge

Darmstadt

© Tina Fischer

Auf Einladung von Daniel Neumann, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Darmstadt, besuchte Bundesinnenministerin Nancy Faeser am vergangenen Freitag, den 20.01.2023 die Darmstädter Synagoge. Gemeinsam mit Faeser, die gleichzeitig auch Vorsitzende der SPD-Hessen ist, begrüßte Neumann den SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Hanno Benz.

 

Begleitet von einem offenen und freundlichen Austausch, zeigte Neumann den Gästen die Synagoge und das Jüdische Museum der Gemeinde. 

Thematisiert wurden nicht nur die Geschichte der Darmstädter Gemeinde und der Synagoge sondern auch Themen des gegenwärtigen jüdischen Lebens mit all seinen Chancen und Herausforderungen.

Dabei ging es auch um Sicherheit von Juden und ihrer Einrichtungen, welche sich vor Ort in umfangreichen Maßnahmen spiegelten, welche der Erhöhung der baulichen Sicherheit dienen.

© Tina Fischer

Heute ist der

4. Shevat 5783 - 26. Januar 2023