11.03.2022

Schlummerndes Potenzial - Parashat Pekudei von Daniel Neumann 04.03.2022

Parasha Darmstadt

Im Abschnitt Pekudei (2. Buch Moses 38:21 - 40:38) wird vieles von dem wiederholt, was bereits in zwei früheren Abschnitten niedergelegt ist. Nämlich die detaillierte Beschreibung, wie das mobile Heiligtum mit all seinem Inventar zu gestalten ist.

Der Unterschied allerdings ist, dass es im ersten Fall die Anweisung war, während diese im zweiten Fall umgesetzt wurde. Detail für Detail. Wozu aber diese Wiederholung? Weshalb noch einmal all diese Details? Mit Rabbiner Schmuel Reichmann, einer Geschichte um einen armen Mann und einer Diskussion zwischen Moses und dem Baumeister Bezalel, die im Talmud niedergeschrieben ist (Babylonischer Talmud Bracht 55b) kommt man der Antwort näher. Und dabei spielt der Unterschied zwischen Potenzial und Verwirklichung eine wesentliche Rolle.

Kommentar von Daniel Neumann, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Darmstadt, zur wöchentlichen Toralesung.

Heute ist der

12. Nisan 5784 - 20. April 2024