26.02.2021

"Das Geheimnis des Erfolges" - Parashat Tetzaveh von Daniel Neumann (26.02.2021)

Darmstadt News

Gibt es ein grundlegendes Prinzip, das die Torah und im weiteren Sinne auch das Judentum zusammenfassen? Eine Art Meta-Prinzip, das über allem steht?

Diese Frage versuchten mehrere Rabbiner in einer Diskussion zu beantworten und präsentierten unterschiedliche Ansätze: Etwa die Betonung des einen G"ttes oder die goldene Regel des Miteinanders, das "Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst". Ben Pazzi allerdings verwies auf einen anderen Vers, der sich in Kapitel 29,39 findet und der ausgerechnet von den Opfern handelt. Dem am Morgen und dem am Nachmittag. Weshalb allerdings soll ausgerechnet dieser Vers, in dem es um die täglichen Opfer geht, umfassender sein, als all die außergewöhnlichen Ideen und Ideale, die von den anderen Rabbinern genannt wurden?

Die Antwort beinhaltet das Geheimnis des Erfolges. Kommentar von Daniel Neumann, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Darmstadt, zur wöchentlichen Torahlesung.

 

Heute ist der

29. Nisan 5781 - 11. April 2021