05.02.2021

"Die Zehn Gebote" - Parashat Yitro von Daniel Neumann (05.02.2021)

Parasha Darmstadt

Die 10 Gebote sind als prägender Gesetzeskodex der westlichen Welt in die Geschichtsbücher eingegangen. Und ihre Übergabe stellt das monumentale Ereignis in der Torah dar. Es war ein einmaliger demokratischer Akt, in dem alle damals Anwesenden durch Zustimmung einen Bund mit dem Ewigen geschlossen haben.

Einen Vertrag zwischen Partnern auf Augenhöhe, der eine humanere, zivilere, freiere und gleichere Gesellschaft versprach. Ein Kodex, der zwar mit einer bestimmten Gruppe von Menschen vereinbart wurde, der allerdings ein universelles Wertesystem beinhaltet.               10 Weisungen für eine bessere Welt.

Kommentar von Daniel Neumann, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Darmstadt, zur wöchentlichen Torahlesung.

Heute ist der

12. Nisan 5784 - 20. April 2024